Nachdem Tyla Yaweh mit der Veröffentlichung seiner Single „All The Smoke“ mit Features von Gunna und Wiz Khalifa bereits im Dezember einen sprichwörtlichen Warnschuss ins Jahr 2021 abgegeben hatte und im Januar das zugehörige Video veröffentlichte, folgt nun das nächste Highlight: Eine neue Version des Tracks mit Unterstützung aus Deutschland. Der Duisburger Rapper Elias hat einen Part aufgenommen und prägt die neue Version von “All The Smoke“ mit seinem eigenen Trademark-Rapstil.
Der Song strotzte bereits im Original nur so vor Dynamik und schaffte es mit seinem ausgefeilten Flow in der Hook und seiner Leichtigkeit schnell zur hymnenhaftesten Veröffentlichung des aufstrebenden Rappers Tyla Yaweh zu werden. Elias‘ deutscher Part gibt dem Song nun noch einmal eine ganz neue Dimension, die den Song noch hörenswerter macht als er es ohnehin schon war.
Elias ist ein Meister der Wortspiele und Reference-Lines aus den early 2000ern und gilt als einer der herausragenden Rapper Deutschlands. Er hat einen steilen Aufstieg hinter sich, der 2020 im Release seines von allen Seiten heiß erwarteten Debütalbums “Came From Nothing“ gipfelte. Darauf vertreten waren u.a. die Chart-Singles “Benzo“ (Platz 16), “Revenge“ (Platz 34), “Underdog“ (Platz 32) und “Jacob & Co“ (Platz 30). Zuletzt veröffentlichte Elias im Februar nach etwas Ruhe mit “GRAFFITI“ seine erste Single seit dem Debütalbum und läutete damit eine neue Phase ein, in der er sich musikalisch und lyrisch noch einmal stark verbessert zeigt.
Trotz der Herausforderungen des Jahres 2020 war das vergangene Jahr mit Abstand das produktivste und erfolgreichste Jahr von Tyla Yaweh. Mit dem von Post Malone produzierten „Tommy Lee“ konnte Tyla seinen ersten Billboard Hot 100-Hit verzeichnen. Seine zweite Single in diesem Jahr, „Stuntin‘ On You“ mit DaBaby, folgte sofort und konnte erneut die Massen begeistern. Darüber hinaus erhielt Tyla 2020 seine ersten beiden Goldenen Schallplatten, sowohl für „Tommy Lee“ als auch für seinen 2019er Durchbruch „High Right Now“, der von seinem Debütprojekt „Heart Full Of Rage“ stammt.
Eine Kollaboration von Elias mit Tyla Yaweh, Gunna und Wiz Khalifa – Größen des amerikanischen Raps – besser kann man es sich gar nicht ausmalen: Elias ist einer der wenigen Rapper hierzulande, denen es gelingt den US-Style authentisch und ohne Qualitätsverlust nach Deutschland zu bringen. Nun ordnet er sich auch in die amerikanischen Big Leagues ein und drückt dem US-Rap auf “All The Smoke“ direkt seinen eigenen Stempel auf.
Fotocredit: Nathan James