Auch mit der zweiten Single „Unsere Alte Liebe“ setzt sich CoppiCat mit der rasanten Entwicklung Berlins aber auch der eigenen Langzeitbeziehung auseinander!
Die zweite Single des Berliner Musikers CoppiCat knüpft thematisch an seine Debütsingle „In der Coppistraasse“ aus dem November an – aber irgendwie auch wieder nicht, denn es geht nicht nur um die Veränderung der Stadt, in der er lebt, sondern auch um Langzeitbeziehungen. Verändern wir die Stadt oder verändert die Stadt uns? In „Unsere alte Liebe“ verlaufen beide Themen parallel: Während in seinem Kiez die Gehwege neu gepflastert und alte Clubs zu teuren Apartments umgebaut werden, wird auch seine Beziehung pragmatischer, unaufregender, anders. Beides passiert schleichend und eines Tages stellt er fest, dass er seinen Kiez nicht wiedererkennt und sich auch der Mensch an seiner Seite nach so vielen gemeinsamen Jahren verändert hat.
Stillstand ist nie gut und dennoch bleibt die Frage: Wieviel Veränderung kann beides vertragen, ohne dass alles, das man so schätzt und liebt, dabei verloren geht? CoppiCat hat entschieden, für die Dinge zu kämpfen, die ihm wichtig sind.
Die beiden Themen verschwimmen im dazugehörigen Video, das durchaus als Statement zu verstehen und mit vielen liebevollen Details versehen ist. Über ein Jahr lang wurde das Material in Berlin zum Video gesammelt.
Fotocredit: Sophie Euler