„A Land To Call Their Own“ heißt die neue Single von Mo Klé. Hinter dem Künstlernamensteckt der Schweizer Musiker René Grünenfelder.
Wir vom Frontstage Magazine präsentieren euch diesen Song in Zusammenarbeit mit Superlifepromo.
Wer in seine musikalische Gedankenwelt eintaucht, merkt schnell was den Songwriter beschäftigt. Auf seiner neuen Platte «Parallel Worlds» skizziert er die Gegensätze unserer Welt und wie absurd diese oft erscheinen. Es sind aber auch das Bewusstsein über und der Umgang mit den eigenen Widersprüchen, die in seinen Songs hervorblitzen. Die erste Single gibt einen Vorgeschmack auf die Platte, die im Herbst dieses Jahres erscheinen wird.
Das Stück gibt die Eindrücke wieder, die Grünenfelder 2019 während eines USA Aufenthalts sammelte. Er greift darin die aktuelle Zerrissenheit des Landes, die Diskriminierung und Gewalt gegen Afro-Amerikaner sowie den Mythos der grossen Freiheit und des amerikanischen Traums auf.
Der von Gitarren getriebene Song entwickelt sich von der Selbstbetrachtung des Sich-Verloren-Fühlens zu einer Beschreibung einer Gesellschaft die von Gegensätzen geprägt ist und mehr geteilt als vereint erscheint. Grünenfelder’s Songs entstehen meist im stillen Kämmerlein, am Schreibtisch oder auf der Bettkante. Auf Live Konzerten schafft er es, die Essenz der Stücke mit akustischer Gitarre, unverkennbarer Stimme, scharfzüngigen Texten auf Englisch und Deutsch zu transportieren. Mit Produzent Timo Keller (Hanreti u.a.) hat er nun einige seiner Songs mit erfahrenen Studiomusikern im Luzerner Studio vom Dach aufgenommen. Entstanden ist ein Album, das sich irgendwo zwischen Folk-Rock, Indie-Pop, Americana und dem klassischen Singer-Songwriter Genre bewegt. Warme, organische Klänge, an Dire Straits erinnernde Gitarrenriffs, Orgelsounds und Synthieeffekte prägen das Album „Parallel Worlds“. „A Land To Call Their Own“ ist ab dem 5. Februar auf allen Download und Streaming Diensten erhältlich. Die Single sowie das Album erscheinen auf dem eigenen „Label Horse Behind A House Records“, welches Grünenfelder ins Leben gerufen hat.
Mit der Single erscheint eine Live Session des Songs, die der Studioversion eine akustische Solo Version nur mit Stimme, Gitarre und Mundharmonika gegenüberstellt.
Fotocredit: Pressefoto