29 Musikacts und 12 KünstlerInnen des Arts & Activism Programms wurden letzten Donnerstag für das Roskilde Festival 2021 angekündigt. „Wir sehen Licht am Ende des Tunnels und sind vorsichtig optimistisch, kommenden Sommer ein Festival veranstalten zu können. Deshalb kündigen wir jetzt neue Musik und Kunst an. Wir wollen zeigen, dass es etwas gibt, auf das man sich freuen kann“, sagt Roskilde Festivals CEO Signe Lopdrup.
Die vielen Seiten der Rockmusik
Unter den Headlinern der Ankündigung finden wir Bands, die die verschiedensten Seiten der Rockmusik präsentieren. Die New Yorker Band The Strokes kehrt mit neuem Material auf die Orange Stage zurück, und das Geschwistertrio HAIM besucht das Festival erneut mit ihrem neuen Album Women In Music Part III, das den Sexismus angreift, der ihrer Meinung nach in der Musikindustrie herrscht.
Am härteren Ende des Spektrums findet man die Crossover-Pioniere Faith No More, und die Sacramento-Metal-Helden Deftones kehren mit ihrem neuen Album Ohms nach Roskilde zurück.
Hochkarätiger Hip-Hop
Megan Thee Stallion war in den letzten Jahren in aller Munde. Die 25-jährige Rapperin hat mit Beyoncé zusammengearbeitet, und der Titel WAP, den sie zusammen mit Cardi B herausgebracht hat, ist zweifellos der meistdiskutierte Song des Jahres. Mit ihrem brandneuen Album „Good News“ beweist sie sich als eine der wichtigsten Stimmen im Hip-Hop. Das Konzert auf dem Roskilde Festival wird ihr erstes in Dänemark sein.
Das Hip-Hop-begeisterte Publikum kann sich beim Roskilde Festival im nächsten Jahr auch auf die beiden vorausdenkenden Rap Acts DaBaby und Doja Cat freuen, und der etablierte Showman Anderson .Paak ist mit seiner Begleitband The Free Nationals ebenfalls mit von der Partie.
Fotocredit: _Peter Troest