Noel Gallagher, Yannis Philippakis, Jake Bugg, Skream, Maverick Sabre, Eli & Fur… die Liste an hochkarätigen Kollaborations-Partnern, die das britische Duo Camelphat auf seinem Debütalbum „Dark Matter“ versammeln konnte, liest sich in der Tat mehr als beeindruckend. Parallel zum Album-Release veröffentlichen Dave Whelan und Mike Di Scala überdies die neue Single „Easier“, die in Zusammenarbeit mit der aus Lancaster stammenden Band Lowes entstand. Der Song, der die Ausnahme-Vocals von Lowes-Frontfrau Evie Plumb featured, hat das Zeug, einer der größten Dance-Tracks des Jahres zu werden.
Auf „Dark Matter“ legen Camelphat eine große klangliche Vielfalt an den Tag, die von Dancefloor-Techno über TripHop bis hin zu ihren hymnischen Hits wie „Cola“, „Breathe“ und „Panic Room“ reicht. „Dark Matter“ enthält eine Vielzahl von A-List-Gastbeiträgen sowie neue und aufstrebende Künstler, wie z.B. Noel Gallagher, Jake Bugg, Yannis Philipakkis, Maverick Sabre, sowie Tracks mit Skream, Eli & Fur und Will Easton.
Die Veröffentlichung geht der bislang größten UK-Headlinetour von Camelphat voraus, für die bereits über 20.000 Tickets verkauft wurden. Das Grammy-nominierte Duo besucht auf der Konzertreise im März und April 2021 u.a. Liverpool, Bristol, Glasgow, Newcastle und Leeds, bevor die Tour am 17. April mit einer gigantischen Performance in der Londoner The SSE Wembley Arena zu Ende geht. Camelphat sind der erste House-Act der Geschichte, der in dem ikonischen Veranstaltungsort auftreten wird.
Fotocredit: Sony